Dreibeiner

aus Linde und Stahl

Sitzen

ist ruhen, ist kommunizieren, ist aufrichten und Bewegungsfreiheit für den Oberkörper, währen das Gewicht auf dem Gesäß ruht und zusätzliche Energie für Aktivität zur Verfügung stellt. 

Der Stuhl in dieser Studie besteht aus einem Fußgestell, einer Sitzfläche und einer Rückenlehne — die drei Grundelemente des Entwurfs. Die Sitzfläche bietet Dreh- und Beinfreiheit im Beckenbereich, fördert Körperpräsenz für das Ausbalancieren des Dreibeiners, während die Lehne den Rücken mit einer leichten Federung unterstützt.

»Wenn ich sitze, möchte ich nicht sitzen, wie mein Sitzfleisch es möchte, sondern wie mein sätzgeist sich, säsze er, den stuhl sich flöchte.« (Morgenstern)

Linde und Stahl

Aus diesen beiden Rohmaterialien werden die Sitzschale, die Rückenlehne und das Untergestell geschnitzt, gefeilt und gebogen. Beide mithilfe einer manuellen Biegemaschine in Form gebrachte Stahlrohre werden am Fußpunkt miteinander verschweißt und mittels eines Messingring stabilisiert. Sieben Schrauben verbinden das Stahlgestell mit der Sitzschale und der Rückenlehne.

Vorheriges Projekt

Spoor­wegen

voor de Nederland
Nächstes Projekt

Form Bewusstsein

formen