
Objekttheater
Von der Magie des Träumens
Eines Tages entführt mich der eine Schritt zur Seite, für den Schritt nach vorne, in die Welt der magischen Orte, an denen das Träumen, Spielen und Verrücken mindestens erwünscht ist — dies war die Geburt von THEATERLULU
»Was, wenn ich das Haus auf den Kopf stellte, es auf die Spitze trieb, sozusagen auf den Punkt brächte? Dann würden die Fenster zu Türen, die Türen zu Fenstern, der Boden ragte gen Himmel und der Himmel käme auf die Erde!«

»Des Kaisers wundersame Kleider«
Der Greis kommentiert das Treiben des Kaisers I Heppl+Ettlich München
Wie funktioniert das Leben?
Es sind die alten Geschichten, Mären und Sagen, die mithilfe archetypischer Charaktere das facettenreiche Leben in vielfältiger Weise erzählen und den jenseitigen Blick in die Welt der Träume und Magie erlaubt, da wo die Quellen der goldenen Schätze unseren Kulturen sprudeln. Hier finden und erfinden wir uns selbst. Hier spinnen wir die unsichtbaren Fäden, die wie Kette und Schuss den magischen Stoff unserer Lebensgeschichte weben.
»Poetisch, kreativ und interaktiv! Getragen werden die Geschichten von einer klaren und einzigartigen Bühnenkultur, einem Crossover aus Malerei, Musik und Objektkunst.«
Himbeer Familienmagazin

»Der kleine Prinz«
Die Sternenreise zum blauen Stern I Tollwood München
Die blaue Bühne ist ein Architekturobjekt.
Eine mobile Bühnenkonstruktion aus elementwerten Holztafeln, klapp- und drehbar und in unterschiedlichen Kombinationen zugleich Bühnenrückwand, Spielobjekt, Backstage und Unterkonstruktion für die Klappbilder, als auch Tafel für die weiße Kreidezeichnung, ist die »blaue Bühne« einzigartig und einer der charakteristischen Bausteine dieses Objekttheaters.
»Ich habe Ihre Aufführung vom kleinen Prinzen erlebt und war begeistert. Insbesondere das Bühnenbild, in dem die Theatermacherin mit ihren Figuren agiert, hat mich verzaubert.« Süddeutsche Zeitung

»Der kleine Prinz«
Begegnung mit der Schlange in der Wüste I Tollwood München
Ich bin eins, zwei oder viele.
Die Verkörperung von mehr als einen Charakter mit Hilfe des Rollenwechselspiels zeigt die Möglichkeit auf, der, die oder das zu sein als Schauspieler zu sein, was ich in meiner Fantasie realgleich imaginiere und entsprechend verkörpere. Das Ein- und Aussteigen aus einen Charakter in Verbindung mit Objekten bedarf eine geübte Virtuosität, die den Dialog beim Solospiel ermöglicht und zugleich gewohnte Wahrnehmungsmuster aufbricht. Die zusätzliche Einbindung von musikalischen Elementen, wie das Cello und das Zeichnen mit der weißen Kreide, ermöglicht das wechseln in andere Raumebenen.

»Der kleine Prinz«
Die Eitle erzählt vom letzten Schrei I Heppl+Ettlich München
»Ein zauberhaftes Theatererlebnis, das mit beeindruckender Vielfalt und feinfühliger Interaktion die Zuschauer bis zum Schluss in Bann hält.« Veranstalter Tollwood Festival München

»Der kleine Prinz«
Die Etablierung der Schlange I Hofspielhaus München
Die Spielobjekte arrangieren den Dialog.
Die Mütze ist Vulkan, das Ei ist Schlangenkopf, die kleine Leuchte ist ein Stern. Alltagsobjekte werden zu Erzählwerkzeugen, die das Spiel in Verbindung mit Klappbildern, Stabfiguren und das Zeichnen mit der weißen Kreide ergänzen. Aus der einen Linie entfaltet sich ein Vogel, ein Baum, ein Schlossgarten — Objekte, die in Verbindung mit dem Schauspiel, einen Dialog entstehen lassen.
»Eine spannende Geschichte, die mit virtuosen Charakterwechseln und einer Ausdrucksvielfalt aus dem Objekt- und Bildertheater an André Hellers Bühnenkunst erinnert. Ein beeindruckendes Solotheater mit großer Präsenz.« Publikumsstimme

»Der kleine Prinz«
Die Erzählerin illustriert mit dem Cello und Vokal I Theater Abraxas Augsburg
Das singende Cello.
Der einzigartige Klang des Cellos ist zugleich musikalischer Klangkörper als auch Spielobjekt oder Begleitung der Gesangstimme und charakterisiert im Besonderen die Stücke des Objekttheaters.
»Eine spannende Interpretation! Zusammen mit großartigen Kostümen ist ein anregendes Theatererlebnis mit Witz und Ironie entstanden. Ein Stück mit Nachhall, das im positiven Sinn polarisiert. Sehr kreativ.« Veranstalter Bücherei Herrsching

Weitere Informationen
theaterlulu.de
Theaterhomepage
objekttheater-programm.pdf I objekttheater-faltflyer.pdf
Magazin I Information
»Ich glaube an die Unsterblichkeit des Theaters. Es ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.«
(Max Reinhardt)
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